GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Plapperschnabel
Gleitzman, Morris
Plapperschnabel
(Aus dem Englischen von Nina Schindler)
Anrich Verlag 1996
144 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 10 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

"Wahrscheinlich stimmt was nicht mit mir. Höchstwahrscheinlich. Normalerweise tun Leute das nicht, was ich getan hab. Niemand versaut sich einen wunderschönen Abend und versetzt die halbe Stadt in Aufregung und ruiniert einen Super-Himbeerwackelpudding mit Vanillesoße. Vieleicht ist in der Hitze mein Gehirn geschmolzen."
Neues von der "Qasselstrippe" Rowena, dem aufgeweckten Mädchen das nicht sprechen kann, aber unglaublich viel zu sagen hat.
In der Zwischenzeit hat der liebevoll-chaotische Vater Rowenas Lehrerin geheiratet, die nun bei ihnen wohnt und bald ein Kind bekommen wird. Auf der Abschiedsfeier ihrer Lehrerin in der Aula schleudert Rowena einen riesigen Wackelpudding in den Ventilator, was katastrophale Folgen für alle anwesenden Gäste und ihre Kleidung hat. Rowena ist dermaßen bestürzt über ihre eigene unberechenbare Tat, daß sie fürchtet, sie könnte in Zukunft öfter solche Eingebungen haben. Denn eins ist ihr klar: ein Unfall war das nicht.
Verzweifelt will sie ihren Erzfeind Daryn um Rat fragen, denn der rastet schließlich dauernd aus. Dazu kommt es aber nicht, denn Daryn (der die Wackelpuddingschlacht im Übrigen toll fand) hat echte Probleme mit seinem Kakadu. Als Rowena schließlich das Tier aus ihrer Apfelbaumplantage rettet, darf sie es behalten. Keiner ahnt zu diesem Zeitpunkt, was "Plapperschnabel" alles anrichten kann. Deshalb dauert es auch eine ganze Weile, bis Rowena dahinterkommt, was sie so zum "Ausrasten" bringt: sie hat Angst vor dem neuen Geschwister. Wird ihr Vater das gesunde Kind mehr lieben als sie? Wird er sich mit ihr überhaupt noch in Zeichensprache unterhalten wollen, wo er es mit dem Geschwister viel einfacher haben kann? Als Rowena ihre Ängste endlich klar werden, kann sie auch mit ihrem Vater darüber sprechen. Sie stellt schließlich fest, daß sie nichts zu befürchten braucht.

Die Fortsetzung von Rowenas Lebensgeschichte ist nicht weniger temperamentvoll als der erste Band. Auch "Plapperschnabel" ist eine äußerst witzige und zugleich ernste Geschichte. Rowena hat es nicht leicht, doch sie hat das Rüstzeug eines selbstbewußten und lebensfrohen Mädchens.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy