GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Das schwarze Kasten
Cormier, Robert
Das schwarze Kasten
(Aus dem Amerikanischen von Rose Aichele)
Fischer Schatzinsel 1996
328 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 13 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

Die Trinity High School scheint auch nach dem "Schokoladenkrieg" unverändert. Archie Costello ist immer noch der heimliche Herrscher auf dem Campus. Machtbesessen, eiskalt und berechnend hält er seine Organisation und den Rest der Schüler in Atem. Der "schwarze Kasten" spielt bei seinen grausamen und subtilen Spielchen eine zentrale Rolle. Archies einziger ernstzunehmender Gebner ist Bruder Leon, der Schulleiter. Die beiden benutzen sich gegenseitig, um ihre eigene Macht zu erhalten.
Als Archie zu einem neuen Schlag ausholt -diesmal gegen Bruder Leon- scheinen seine Leute mitzuziehen. Die "Scharfrichter" suchen ein neues Opfer und stoßen auf Ray Bannister: er ist neu an der Schule und ihm sind Geheimbünde und solcher Kram eher unheimlich. Lieber hockt er auf seinem Zimmer, übt Zauberkunststücke und hält sich aus allem raus.
Archie ist guter Dinge, was seine Pläne angeht, doch der Schein trügt: Der Schokoladenkrieg im letzten Herbst und der brutale Umgang mit Jerry haben Spuren hinterlassen. In allen lodert ein versteckter Haß gegen Archie - innerlich sind einige schon längst nicht mehr bei der Sache. Mit altbewährten Mitteln versucht Archie, die auseinanderbrechende Gruppe zusammenzuhalten. Bunting, seine neue rechte Hand, überfällt mit zwei Handlangern Obie und seine Freundin Laurie; Carter, der Archies neuen Plan an Bruder Leon verrät, wird von Archies grausamen Drohungen in völlige Panik versetzt. Als Obie herausfindet, daß Archie hinter dem Überfall auf ihn und Laurie steckt, schmiedet er einen schrecklichen Plan. Dabei spielen Ray Bannisters Zauberkünste und dessen selbstgebaute Guillotine eine wichtige Rolle.

Cormiers Roman liest sich wie ein fesselnder Krimi. Er stellt keine heile Schülerwelt dar, sondern ein System das von Macht, Verlogenheit, offener Brutalität und subtiler Grausamkeit geprägt ist. Cormiers Sprache ist klar und dierekt, und er beschönigt nichts.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy