GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Kinder im Dunkeln
Braz, Júlio Emílio
Kinder im Dunkeln
(Aus dem Brasilianischen von Bettina Neumann)
Nagel & Kimche Verlag 1996
96 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 12 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

"Warte hier, ich bin gleich wieder da", sagte Mama. Sie kam nicht wieder. Die 6-jährige Rohlina bleibt allein zurück.Doca nimmt sie in ihre Mädchenbande auf, die unter der Brücke campiert, in einer Hütte aus Holz und Pappe. Doca ist die Anführerin: obwohl erst 10 Jahre, kennt sie sich aus, verhandelt mit den Altpapierhändlern und weiß, wo die Polizei ist. Der riesige Sé-Platz in Sao Paolo ist ihr Zuhause und ihr Arbeitsplatz.
Die Gesetze der Bande sind einfach und hart. Wer nicht arbeitet, ißt nicht, untereinander wird nicht geklaut. Rivalitäten untereinander machen den Mädchen das Leben schwer. Doch Doca hält die Mädchen zusammen und paßt auf, daß sie nicht an Zuhälter oder Drogendealer geraten. Männer sind zu meiden, meint Doca; drei Jahre später sieht Rohlina, wie sie selbst mit einem Mann zusammen ist. Als Doca stirbt, bricht für Rohlina die Welt zusammen. Doch das Leben geht weiter - sie hat auch schon andere Mädchen sterben sehen.

Hunger, Angst und Gewalt bestimmen den Alltag der Straßenkinder in Sao Paolo. Das Leben dieser Kinder ist authentisch dargestellt anhand einer Tagebucherzählung über drei Jahre.
"Das Buch hält sich streng an Tatsachen. Wenn auch nur ein einziger junger Mensch sich beim Lesen empört über soviel Leid und Verzweiflung, hat sich dieses Buch gelohnt." (Júlio Emilio Braz)

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy