GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Erst den Fuß und dann den anderen
Paola, de, Tomie
Erst den Fuß und dann den anderen
ars edition 1996
48 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 4 Jahren
Kategorie: Bilderbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

"Bob" ist das erste Wort, das Bobby sagen kann, denn Großvater Bob ist sein bester Freund. Bob ist es auch, der Bobby das Laufen beibringt: "nimm meine Hände", sagt er,"so, erst den einen Fuß, und dann den anderen." Meistens spielen Bob und Bobby ihr Lieblingsspiel mit dem Turm, und oft sitzt Bobby auf Großvaters Schoß und sagt:" Bob, bitte die Geschichte, wo du mir das Laufen beigebracht hast!"
Als Bobby fünf Jahre alt ist, hat der Großvater einen schweren Schlaganfall. Er kann nicht mehr gehen und nicht mehr sprechen - er erkennt die ganze Familie nicht mehr. Bobby ist verzweifelt, er will nicht mehr essen und nicht mehr einschlafen. Es dauert Monate, bis der Großvater wieder nach Hause kann, und auch dann sitzt er nur im Sessel und rührt sich nicht.
Einmal ist es Bobby, als hätte Bob ihm zugeblinzelt - von diesem Tag an redet Bobby mit ihm. Er baut ihm auch den Turm, und holt ihn ganz langsam ins Leben zurück. Bob erholt sich. Langsam fängt er an zu sprechen, und auch den Löffel kann er bald selber halten. Nur laufen, das geht noch nicht. Aber Bobby weiß genau, was Bob will. Er stellt sich vor ihn hin, damit er sich auf seine Schultern stützen kann. Und dann geht es los: Erst den einen Fuß...

Ein ergreifendes, sehr menschliches Buch, das dieses Thema auch schon kleinen Kindern verständlich macht.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy