GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Was Vater tut, ist immer richtig
Nordqvist, Sven (Illustration)
Andersen, H.C. (Text)
Was Vater tut, ist immer richtig
Carlsen Verlag 1997
28 Seiten

Katalog 97/98:

Alter: Ab 4 Jahren
Kategorie: Bilderbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

"Vater, jetzt ist in der Stadt Markt; reite hin, mach das Pferd zu Geld oder mach einen guten Tausch! Wie du es machst, ist es immer richtig." Die Frau küsst ihn auf seinen warmen Mund, und Vater reitet los. Schon auf dem Weg bieten sich viele gute Gelegenheiten zum Tauschhandel: das Pferd wird zur Kuh, die Kuh zum Schaf, das Schaf zur Gans, bis hinunter zu einem Sack fauler Äpfel.
Als zwei reiche Engländer in der Wirtsstube von Vaters Tausch hören, schliessen sie mit ihm eine Wette ab. Sie wetten, dass Mutter einen schönen Krach machen wird, doch Vater ist überzeugt davon, dass er einen Kuss bekommt. Denn: was Vater tut, ist immer richtig!
Wieder zu Hause, erzählt Vater seine Geschichte, während Mutter ihm bei jeder Entscheidung recht gibt. Staunend stehen die Engländer daneben - schliesslich rufen sie:"Das gefällt uns! Immer bergab und immer gleich fröhlich!" Und sie zahlen einen Zentner Goldstücke an den Bauersmann.

Hans Christian Andersen erzählt dieses Märchen lustig und in einer schönen Sprache. Wie das wohl gemeint ist mit dem Vater, der immer recht hat, darüber erfährt man mehr in den ebenfalls sehr komischen Bildern des Pettersson-Erfinders Sven Nordqvist.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy