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Spiel des Jahres 1998

Spiel des Jahres ListeZwölf Spiele standen auf der Nominierungsliste: Basari von Reinhard Staupe, Caesar & Cleopatra von Wolfgang Lüdtke, Canyon von Frederick Herschler, David & Goliath von Reinhard Staupe, Die Macher von Karl-Heinz Schmiel, Durch die Wüste von Reiner Knizia, Elfenland von Alan R. Moon, Euphrat & Tigris von Reiner Knizia, GIPF von Kris Burm, Minister von Rudi Hoffmann, Tonga Bonga von Stefan Dorra und Tycoon von Wolfgang Kramer.

Die Jury ist unserem Wunsch gefolgt und hat Elfenland prämiert. Den zweiten Platz hätten wir Basari gegeben.

Darüber hinaus ist völlig zu recht Zicke, Zacke Hühnerkacke von Klaus Zoch zum "Kinderspiel des Jahres" gekürt worden.

Hier unsere Besprechung der Preisträger und weiterer Spiele aus der Liste: 

ZICKE ZACKE HÜHNERKACKE

von Klaus Zoch
Klaus Zoch Verlag
ab 4 Jahre
Für 2 - 4 Mitspieler


Beim Start ist jedes der vier dicken Holzhühner mit einer Feder bewappnet. Gelingt es einem Huhn während des Spiels, ein anderes zu überholen, bekommt es zur Belohnung die Feder des überholten Huhns. Gelaufen wird auf 24 im Kreis gelegten eiförmigen Wegplättchen.

In der Mitte liegen verdeckt Plättchen, deren Symbole sich auf den Wegplättchen wiederfinden. Das Huhn darf so lange laufen, wie sich der Spieler an die entsprechenden Wegplättchen erinnert. Nur wer sich auf dem Hühnerhof gut auskennt, kommt gut voran.

Ein wunderbar gestaltetes Spiel, was obendrein noch Spass macht.

Elfenland

ELFENLAND
von Alan Roon

Amigo Verlag
ab 10 Jahre
für 2 - 6 Mitspieler



Es erscheinen viele neue Spiele auf dem Spielemarkt, selten aber ausgefallene Familienspiele, die Erwachsenen und Kindern germeinsam gefallen.

Es gibt viele Orte im Elfenland. In jedem dieser Orte steht ein Spielstein in der Farbe jedes Spielers (20 Stück). Bei eienr geschickten Reise wird in 4 Runden versucht, möglichst viele Steine der eigenen Farbe einzusammeln. Die Transportmittel stehen nur begrenzt zur Verfügung und können nur in bestimmten Regionen eingesetzt werden.

Die Reise muß also gut geplant werden. Ein ausgesprochen schön ausgestattetes Spiel, das cirka 60 Minuten dauert.

BASARI
von R. Staupe

Fx Schmid Verlag
ab 10 Jahre

3 - 4 Mitspieler


Hier wird gehandelt, getauscht und gefeilscht.

Die Spieler versuchen innerhalb des Spielplans Punkte zu erzielen, die außen auf der Werteskala den eigenen Stein vorrücken läßt.

Es wird drei Runden gespielt, in denen man durch drei verschiedene Aktionen Punkte erzielen kann. Wählen zwei Spieler die gleiche Aktion, wird erbittert mit Edelsteinen darum gehandelt, wer die Aktion ausführen darf.

Ein schönes, abwechslungsreiches Spiel - Dauer 30 Minuten.
Caesar & Cleopatra
Kosmos Verlag

Für 2 Spieler ab 10 Jahren


Caesar und Cleopatra


Das Spielmaterial besteht aus 135 Karten: 35 neutrale Karten (21 Patrizier in 5 Gruppen, 8 Karten "Vertrauensfrage", 6 Karten "Einflußbonus") und je 50 römischen und ägyptischen Karten (37 Einflußkarten und 13 Aktionskarten).

Caesar und Cleopatra liegen im Streit. Es geht um die Unabhängigkeit Ägyptens. Durch geschickten Einsatz erlaubter und weniger erlaubter Mittel versuchen beide die Mächtigen Roms - die Patrizier - für ihre Sache zu gewinnen. Wird eine Vertrauensfrage gestellt, gewinnt der Spieler mit dem grössten Einfluß die Stimme des Patriziers. Jede Stimme bringt einen Siegpunkt. Zusätzliche Siegpunkte gibt es für die Mehrheit in einer Patriziergruppe, für die Beeinflussung einer ganzen Gruppe und für den Gewinn eines geheimen Einflußbonus. Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, entscheidet über Ägyptens Unabhängigkeit und gewinnt.

Ein schönes, anspruchsvolles Kartenspiel von Wolfgang Lüdtke, das auf sehr unterhaltsame Weise Strategie, Glück und Bluff miteinander verbindet. Es wird auch deshalb nie langweilig, weil es eines der wenigen Spiele für zwei Personen ist, bei dem sich der Spielverlauf in jeder neuen Runde verändert (Dauer ca. 30-40 Minuten).

Gipf
Schmidt Spiele

Für 2 Spieler ab 9 Jahren



Spielbrett mit je 18 weißen und schwarzen Basissteinen
Gipf ist ein faszinierendes und herausforderndes Strategiespiel für zwei Personen, das klassische (z.B. 4 gewinnt, Reversi, Mühle) und völlig neue Spiel-Elemente verbindet. So enstehen unbegrenzte Spielmöglichkeiten und überraschende Wendungen, die sowohl Gelegenheitsspieler als auch Spielefanatiker begeistern werden.

Die zwei Spieler schicken abwechselnd Steine ins Spiel mit dem Ziel. vier gleichfarbige Steine auf eine Linie zu bringen. Der Spieler, dem das gelingt, darf seine Reihe vom Brett nehmen und nochmals verwenden; außerdem erhält er die Steine des Gegners, die ohne Unterbrechung auf derselben Linie liegen. Wenn der Gegner keine Steine mehr aufs Spielbrett bringen kann, ist das Spiel gewonnen.

Gipf kann in mehreren Varianten gespielt werden.

 

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