Gäste CDs Fäden Index Bücher Neu Spiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

weitere Seiten zu Ostern:
[Bücher  2001]
[Bücher  99]
[Bücher  98]
[Kinder-Bibeln]

Bestellen Sie einfach per E-Mail!

 

Spielzeug aus dem Erzgebirge

Zwei Osterhasen Ich freue mich - bald ist Ostern und wir können endlich wieder unsere kleinen und großen Holzosterhasen aus dem Erzgebirge aufstellen.

Ich erinnere mich noch genau, wie ich als kleines Mädchen mit meiner Mutter in der Woche vor Ostern in die Stadt fuhr und stellvertretend für die ganze Familie einen, manchmal auch zwei handbemalte Hasen für den Ostertisch aussuchen durfte. Jedes Jahr die gleiche Qual der Wahl - alle Hasen waren soooo schön: die Familie auf der Bank, der kleine Hasenjunge mit der Schubkarre voll bunter Eier oder das kleine Osterhasen-Baby in der Wiege. Alle diese Figuren stehen noch heute auf unserem Ostertisch. Meiner Tochter gefällt diese Tradition. Ohne selbstgefärbte Eier, Schokoladen- und Holzosterhäschen würde uns Ostern einfach etwas fehlen.

Vielleicht ergeht es Ihnen ja auch so. In diesem Sinne - Fröhliche Ostern!

Holzspielzeug aus dem Erzgebirge - seit langer Zeit ein Begriff, mit dem sich Tradition und handwerklicher Ideenreichtum verbinden. Ursprung und Entwicklung sind eng mit dem Bergbau verbunden, der das wirtschaftliche Leben im Erzgebirge entscheidend prägte. Selbst als der Erzbergbau noch in voller Blüte stand, mußten die Bergleute eine zweite Beschäftigung ausüben, um den Lebensunterhalt ihrer Familien bestreiten zu können. In der Drechslerei und Schnitzerei fanden sie eine zusätzliche Erwerbsquelle, wobei neben Haus- und Küchengeräten des täglichen Bedarfs vor allem Holzspielzeug entstand. So entwickelte sich mit der Zeit im mittleren Teil des Erzgebirges (Seiffen, Olbernhau, Grünhainichen) und im Westerzgebirge (Schneeberg, Annaberg) ein Gewerbe individueller Prägung.
Osterhasen Schulklasse

 

Osterhase mit Bollerwagen Heute ist das Erzgebirge die Werkstatt des Weihnachtsmannes und des Osterhasen, aus der die ganze Welt mit den bekannten Holzschnitzereien wie Nußknackern, Räuchermännern, (Weihnachts-) Pyramiden, Spieluhren und Engeln versorgt wird. Alle diese und viele weitere reizvolle Dinge führen wir entsprechend der jeweiligen Jahreszeit. Derzeit neben den Osterhasen zum Beispiel auch die Blumenkinder, die nicht nur jetzt im Frühling, sondern das ganze Jahr über als bunte Tupfer auf der Fensterbank hübsch anzusehen sind.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97,98 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy