GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Vollkornsocken
Meißner-Johannknecht, Doris
Vollkornsocken
Anrich Verlag 1996
128 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 10 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

Harte Zeiten brechen an für Beeke, denn ihre Mutter hat einen neuen Freund. Bodo, Beekes geliebter Bodo, ist ausgezogen. Felix, der Neue, ist ein Körnerfresser, der nach Honig und Pfefferminz riecht. Nicht wie Bodo, nach Benzin und Zigaretten. Felix hat ja auch einen Bioladen und keine Motorradwerkstatt.
Beeke findet das Leben mit Bio-Felix ziemlich nervig. Die Wohnung muß entgiftet werden, der Teppichboden raus, die Betten werden umgestellt, und wenn es ein Problem gibt, wird es mit Aromaölen und Zaubersteinen behandelt. Dabei ist der ganze esoterische Schnickschnack gar nicht mal das Schlimmste: was Beeke wirklich krank macht, ist das Biofutter. Keine Leberwurst mehr, dafür Vollkornnudeln und Graupensuppe. Da muß sie sich zwischendurch an der Bude Pommes holen, um nicht zu verhungern.
In Beekes Klasse kommt ein Neuer,der ihr sehr ähnlich sieht, und ausgerechnet neben ihr sitzen muß. Zunächst ist Thorben-Karl für Beeke ein blöder Snob, mit seinen Markenklamotten und dem tollen Rennrad. Doch bald merkt sie, daß er nett ist, sehr nett sogar, und als Thorben -Karl sie zu seinem Geburtstag einlädt, freut sich Beeke riesig. Allerdings wünscht er sich von ihr diese selbstgestrickten regenbogenfarbenen Ringelsocken, die es nur von Felix gibt.
Als Felix auf Beekes Wunsch hin noch ein Paar Socken strickt, findet Beeke ihn doch ganz in Ordnung. Sie fährt sogar am Wochenende mit Felix zu seiner Mutter auf den Bauernhof, wo es einfach toll ist.
Doch am meisten beschäftigt sie jetzt Thorben-Karl. Er hat Beeke als einzige eingeladen! Nur warum reagieren seine Eltern so ablehnend auf sie? Und warum ist Beekes Mutter völlig aus dem Häuschen , als sie Thorben-Karl sieht? Schließlich ahnt Beeke, was los ist, und mit detektivischem Gespür geht sie der Sache auf den Grund.

Schwungvoll und mit viel Witz erzählt Beeke ihr chaotisches Leben - eine moderne Geschichte mit alleinerziehenden Eltern und einer pointierten Darstellung der Ökoszene.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy