GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Birne kehrt zurück
Herburger, Günter
Birne kehrt zurück
Luchterhand Verlag 1996
144 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 9 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

Viele werden sich noch an sie erinnern, an Birne, die alles und noch mehr kann, die mit ihren unermüdlichen Fragen und ihrem sozialen Gewissen eine Menge Mißstände aufgedeckt hat und vieles verbessern wollte. Nach über zwanzig Jahren hat Birne nun wieder zurückgefunden in ihre alte Nachttischlampe. Tagsüber treibt es sie hinaus in eine Welt, die endgültig aus der Fassung ist. Doch Birne hat nichts von ihrer Wärme, Kraft und List verloren, und wohin sie leuchtet, erlebt sie die verrücktesten Geschichten.
So trifft sie auf der Wiese ein Ameisenvolk, das stolz verkündet, bald werde auf der Erde niemand mehr leben außer den Ameisen. Im Park erzählt ihr Brunhilde, die Obdachlose, von ihren vielen Ehemännern, die allesamt Juweliere waren. Birne verhilft ihr schließlich zu einer soliden Familie. Als sie einmal ein paar Mastschweine befreit, muß Birne feststellen, daß die verzogenen Tiere gar nicht so glücklich darüber sind. Einmal will sich Birne von einem Bergführer die Schönheit der Berge zeigen lassen, doch zuviel Gängelei und Zurechtweisung kann sie nicht vertragen..
In den neuen 22 Geschichten ist Birne nach wie vor von der Neugier getrieben, die Welt, obwohl sie viel komplizierter geworden ist, zu durchleuchten.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy