GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Nach dem Orkan - Peter und der Prof-Krimi
Ambjörnsen, Ingvar
Nach dem Orkan - Peter und der Prof-Krimi
(Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs)
Sauerländer Verlag 1996
204 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 13 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

Peter und der Prof wollen ihre Osterferien weitab jeder Zivilisation in den Wäldern Norwegens verbringen. Dafür ist ein alter, verlassener Bauernhof von Bekannten genau das Richtige. Gleich am ersten Tag erklettern Peter und der Prof einen Berg, um eine Aussicht bis Schweden zu haben. Dabei fällt ihnen ein Hof ins Auge, auf dem sich merkwürdige Dinge abspielen: die Leute dort lassen einen ganzen Lastwagen in ihrer Scheune verschwinden.
Als der Prof Peter erzählt, daß am nächsten Morgen seine Freundin mit ihrer Freundin Beate kommt, ist Peter sauer. Er hat sich so darauf gefreut, mit dem Prof alleine zu sein - außerdem hat Beate ein Auge auf ihn geworfen, und das geht Peter auf die Nerven. Doch schon bald hat er andere Sorgen, denn als die Mädchen ankommen, bricht ein Orkan los: Baumstümpfe und Steine fliegen durch die Luft, und Tannen brechen um wie Streichhölzer. Ein Flugzeug fliegt tief über ihre Hütte: kurz darauf hören die Freunde einen Knall und sehen Flammen im Wald. Mit Regenzeug und Taschenlampen brechen die Vier zum Unglücksort auf - sie finden einen Toten und einen Schwerverletzten. Peter fällt der Hof wieder ein, den sie in der Nähe entdeckt haben, und er will dort Hilfe holen. Auf dem Weg steht mitten im Wald plötzlich ein Mädchen vor ihm. Als Peter sich von seinem Schreck erholt hat, merkt er, daß das Mädchen dringend Hilfe braucht. Er bringt sie in die Hütte und erfährt, daß Ashu Tamilin ist und von Schleppern nach Norwegen gebracht wurde - angeblich würde ihr hier ohne weiteres Asyl gewährt. Peter, der sich sofort heiß in Ashu verliebt, kocht ihr Essen und kümmert sich um sie.
Währenddessen ist auch am Flugzeugwrack Hilfe eingetroffen. Bald wird klar, daß sowohl das Flugzeug als auch die mysteriösen Ereignisse auf dem Hof etwas mit den Asylanten zu tun haben. Die Polizei wird die Sache verfolgen, und die vier "Helden" fahren erst einmal nach Hause. Doch natürlich bleiben Peter und der Prof am Ball. Erst einmal wollen sie Ashu, die bei Peter einquartiert wurde, helfen. Dabei müssen sie feststellen, daß der Staat und die Paragraphen sich nicht für menschliche Probleme interessieren. Auf der Suche nach Ashus Bruder stoßen Peter und der Prof auf eine Organisation, die sich skrupellos am Elend der Füchtlinge bereichert. Nach wilden Verfolgungen und Kämpfen im Hinterhof gelingt es den beiden Detektiven, den Verbrecherring hochgehen zu lassen. Doch es hilft alles nichts, Ashu und ihr Bruder werden schließlich abgeschoben.

Ein erneuter Fall für Peter und den Prof - obwohl sie gerade das in der Einsamkeit vermeiden wollten! Die Asylanten-Problematik ist gut recherchiert und die Geschichte spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy