GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Flügelchen
Wänblad, Mats (Text)
Gustavsson, Per (Illustration)
Flügelchen
(Aus dem Schwedischen von Anu Stohner)
Carlsen Verlag 1996
32 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 4 Jahren
Kategorie: Bilderbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

Das fünfte Vogeljunge schlüpft erst Tage nach seinen Geschwistern aus dem Ei, so als wollte es nicht stören. Es wartet immer, bis die anderen gefressen haben, und nimmt den Schlafplatz, der übrigbleibt. Natürlich ist es auch das letzte, das seine Flugversuche macht. Doch mit dem Fliegen, das klappt nicht, egal wieviel die Vogelmutter mit ihm trainiert. Kein Wunder, denn Flügelchen -so heißt es ab jetzt- hat nur ganz kleine Flügel. Doktor Maus weiß auch nichts Tröstliches zu sagen:"Mehr als Habichtfutter wird aus dem Patient nicht werden." Der Erfinder Laubfrosch baut Flügelchen eine Seilbahn quer durch den Wald, doch darin verheddern sich die anderen Tiere.
Als der Herbst kommt, gibt die Vogelfamilie Flügelchen auf: sie sagen auf Wiedersehen und fliegen nach Afrika. In seiner Not schlüpft Flügelchen auf den Hühnerhof und mischt sich unter die Legehennen. Doch weil es keine Eier legt, soll Flügelchen in die Suppe wandern - daraufhin flieht es. Nach langer Odyssee wird Flügelchen schließlich der Untermieter vom Eichhörnchen. Es übt weiter Fliegen, und als seine Familie aus Afrika heimkehrt, hat es sich sein Leben ganz gut eingerichtet. Wer hätte gedacht, daß man so viele Mücken erwischt, wenn man nur ein bißchen fliegen kann!

Auch mit kurzen Flügeln kann man glücklich werden - man braucht dazu nur einen starken Willen, Mut und gute Freunde.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy