GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Als ich ein Fuhrmann war
Pestum, Jo (Text)
Briswalter, Maren (Illustration)
Als ich ein Fuhrmann war
Esslinger Verlag 1996
32 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 4 Jahren
Kategorie: Bilderbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

Früher, als Johannes noch ein Kind war, kam der Milchhändler Meikels jeden Morgen in seine Straße. Hier kamen alle Leute mit Kannen und Töpfen zum Milchwagen. So lange wartete Johannes aber nicht: er lief dem Milchfurwerk schon weit entgegen. An einer bestimmten Ecke wartete er immer auf Mücke - es war das schönste Pferd der Welt und außerdem sein bester Freund. Dann durfte Johannes auf dem Kutschbock den ganzen Weg zurück fahren. Dabei malte er sich aus, was er alles mit Mücke erleben würde: im Zirkus auftreten, oder mit dem Planwagen durch Indianerland ziehen.
Eines Tages wartete Johannes vergeblich. Meikels hatte ein Geschäft aufgemacht und kam nicht mehr mit dem Pferdewagen. Da mußte Johannes weinen, und er ging nie wieder Milch einkaufen. Mücke wurde an einen Bauern verkauft - bestimmt würde Johannes es dort besuchen.

Einfühlsam erzählt Jo Pestum seine Erinnerung an ein Stück Kindheit aus der Nachkriegszeit. Der unaufhaltsame Fortschritt hinterlässt im Leben der Kinder oft bedeutende Einschnitte.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy