GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Die lange, lange Reise
Langercrantz, Rose (Text)
Wikland, Ilon (Illustrationen)
Die lange, lange Reise
Oetinger Verlag 1996
48 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 5 Jahren
Kategorie: Bilderbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

Es war einmal ein kleines Mädchen, das hatte einen Hund. Einen Hirtenhund , der Rentiere bewacht. Nur daß dieser sie selbst bewachte. Eines Tages brach der Krieg aus, und das kleine Mädchen wurde mit dem Zug zu seiner Großmutter geschickt, die wohnte auf dem Land am Meer. Als es dort ankam, war niemand am Bahnhof. Zum Glück war das kleine Mädchen kein Angsthase, und dann hatte es ja den Hund!
Bei der Großmutter geht das Leben weiter. Der Ort am Meer ist schön, es ist Sommer, und dem kleinen Mädchen geht es gut. Doch dann passiert etwas mit ihrem Hund, und schließlich kommt der Krieg auch in ihren kleinen Ort. Das Mädchen muß zum zweiten Mal fliehen, diesmal auf einem Fischkutter. Die Großmutter kann nicht mitkommen, und das Mädchen muß viel alleine durchmachen, bis es sehr krank wird. Da taucht zum Glück eine entfernte Tante von ihr auf und das Leben erfährt wieder eine Wendung. Doch diesmal kommt das kleine Mädchen endlich an - nach einer langen, langen Reise.

Eine rührende Geschichte, die Ilon Wikland in eindrucksvollen Bildern dargestellt hat. Sie hat damit die Geschichte ihrer eigenen Kindheit verarbeitet.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy