GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Die Lüge
Wahl, Mats
Die Lüge
(Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch)
Ravensburger Verlag 1996
192 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 12 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

"Die Lüge" ist eine Rückblende des Ich-Erzählers Olof, für den im Sommer 1955 die heile Welt der wunderbaren Eltern, des sittenstrengen Lehrers und der Dorfbewohner in Stücke bricht. Olof entdeckt das heimliche Liebesverhältnis des Vaters mit der Nachbarin - sie beobachtet zu haben ist aber auch verboten, also schweigt er. Durch die nächtlichen Streitereien fürchtet Olof, seine Eltern könnten sich scheiden lassen, und so hört er sich weiter die Lügen seines Vaters an. Als Olofs Mutter dann doch von der Geschichte erfährt, beobachtet Olof sie bei einer Tat, die der Nachbarin fast das Leben kostet.
Zur gleichen Zeit lauscht Olof dem Oberlehrer einen Witz ab, den dieser in einer Männerrunde erzählt. Als Olof später in der "lustigen Stunde" den Herrenwitz zum Besten gibt, glaubt ihm keiner, daß er vom Lehrer stammen könnte. Als Olof gemäß dem Gebot "Du sollst nicht lügen" darauf beharrt, fängt er sich eine gewaltige Ohrfeige.

Auch dieser Roman zeichnet sich durch die stimmige Psychologie seiner Figuren aus.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy