GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Der Brunnen
Taylor, Mildred D.
Der Brunnen
(Aus dem Amerikanischen von Heike Brandt)
Verlag freies Geistesleben 1996
86 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 11 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

"Charlie Simms war schon immer gemein gewesen, und das ist die blanke Wahrheit. Bloß wie fies der wirklich war, kapierten wir erst damals in dem Jahr, als in unserem Teil von Mississippi alle Brunnen austrockneten. Alle Brunnen, nur unserer nicht, der nicht. Ein Segen war das."

In diesem Sommer herrscht entsetzliche Dürre in der Gegend, wo der zehnjährige David Logan zu Hause ist. Die Logans geben großzügig von dem kostbaren Wasser allen Nachbarn ab, Schwarzen wie Weißen. Doch David und seinem großen Bruder Hammer fällt es schwer, die Simms auf ihrem Grundstück zu ertragen. Die Logans, eine schwarze Familie, besitzen ein großes Stück Land - doch ihre dierekten Nachbarn, die weißen Simms, behandeln sie immer noch wie zu Zeiten der Sklaverei. Besonders Charlie, ein großspuriger weißer Junge, meint, er könnte die Logan-Brüder herumkommandieren und beleidigen. Grundsätzlich gilt für die Jungen beider Familien, daß sie sich aus dem Weg gehen, wo sie nur können. Doch nun kommen Charlie und sein Bruder täglich zum Wasserholen. Charlies Bosheit und Hammers Stolz prallen immer wieder aufeinander. Die Spannung zwischen den beiden wächst, bis Hammer die Beherrschung verliert...
Natürlich entscheidet der Sheriff die Auseinandersetzung der Jungen zugunsten von Charlie. David und Hammer müssen ihre Strafe bei den Simms abarbeiten, doch Hammer lässt sich nicht unterkriegen. Charlie provoziert ihn wo er nur kann, doch als er merkt, daß er Hammers Stolz nicht brechen kann, verfolgt er einen anderen Plan. Die Folgen davon sind so weitreichend, daß Charlie nicht nur die Logans gegen sich haben wird.

Diese kurze Geschichte beeindruckt durch die authentischen Charaktere und ihre direkte Sprache. sie handelt von überkommenen Vorurteilen und von der Kraft, die in der Würde des Menschen liegt.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy