GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Jeden Mittwoch Jessica
Polak, Eva
Jeden Mittwoch Jessica
Arena Verlag 1996
120 Seiten

Katalog 96/97:

Alter: Ab 10 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

Henrik steht extra früh auf, damit er nicht gleich seinen kleinen Bruder Tobi am Hals hat. Heute hat er sich nämlich etwas vorgenommen. Er will auf dem Schulweg einen kleinen Umweg machen, damit er vielleicht ganz zufällig Jessica begegnet. Ja Jessica...angefangen hat alles vor fünf Wochen, an einem Wandertag. Da war die Klasse im Völkerkundemuseum. Als Henrik aus dem Indianerboot stieg, hat Jessica ihm die Hand gereicht und ihn angelächelt. Jessica ist eindeutig das schönste Mädchen aus der Klasse, muß man wissen.
Außer Jessica gibt es noch eine Sache, die Henrik sehr beschäftigt...Guido. Guido ist Henriks Meerschweinchen - es ist besonders nett und natürlich außerordentlich begabt. Seit sich herausgestellt hat, daß Mama allergisch gegen Guido ist, muß Henrik dafür sorgen, daß jemand anders ihn nimmt. Henrik fragt zuerst in seiner Klasse nach, und es gibt tatsächlich einige, die Guido haben dürfen. Was er nie zu hoffen gewagt hätte: Jessica ist auch dabei! Natürlich kriegt Jessica Guido, obwohl Anke Frosch viel früher gefragt hat. Als Henrik Guido zu Jessica bringt, handelt er gleich ein Besuchsrecht aus - auf die Idee hat ihn Tobi gebracht, der manchmal doch ganz brauchbar ist. Also ab jetzt jeden Mittwoch Jessica.
Die Mittwoche sind dann doch etwas anders, als Henrik sich das vorgestellt hat. Schnell merkt er, daß Jessicas kleiner Bruder Hannes sich viel mehr für Guido interessiert. Nach einiger Zeit ist sogar der Käfig in Hannes Zimmer umgezogen. Einmal ist Jessica gar nicht da, und Henrik muß mit Hannes und der Mutter im Garten Kuchen essen.
Aber Jessica hat immer so viel vor: Filmaufnahmen, Klavierspielen, und zum Geburtstag bekommt sie wahrscheinlich ein echtes Pony. Da kann Henrik nicht mithalten - er bekommt noch nicht einmal einen neuen Tischtennisschläger, geschweige denn Airpolster-Turnschuhe oder ein Mountainbike, so wie Niko.
Mit der Zeit wird es Henrik zu blöd mit Jessica - mal lächelt sie ihn an, mal beachtet sie ihn gar nicht. Da besucht er doch lieber Astrid, die ist ein richtiger Kumpel. Tischtennis spielen kann sie auch, und für sie braucht er sich kein Gel in die Haare schmieren - Astrid mag bestimmt auch seine Locken.

Eine sehr lebendige Geschichte - mit viel trockenem Humor und Gespür für die Probleme der Kinder von heute.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy