Gäste CDs Fäden Index Bücher Neu Spiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

 

Frühjahr 1999 - Neue Bilderbücher

Familie WaschbärSchau rein bei Familie Waschbär. Ein Such- und Spielbilderbuch aus Pappe, mit 40 Klappen zum Öffnen. Von Marlies Rieper-Bastian & Ursel Scheffler. Familie Waschbär zieht um, denn der alte Bau ist zu klein geworden. Was für ein Durcheinander! Da erkunden Max und Molly lieber die neue Gegend. Eine schwungvolle Geschichte, mit Bildern, auf denen es ganz viel zu entdecken gibt, genau wie hinter den Klappen...Ab 2 Jahren, 22 Seiten, .

Mein Papa. Von Guido Van Genechten. Jan erzählt, was er alles mit seinem Papa machen kann: Auf seinem Rücken reiten, hoch über seinem Kopf fliegen, seine Finger zählen, seine Zehen kitzeln, und noch viel mehr. Ein Bilderbuch mit wenig Text und starken Farben. Ab 2 Jahren, 26 Seiten, .

Alle meine Freunde. Von Rob Lewis. Freunde zu finden ist nicht leicht, stellt Henri Hase fest. Nora ist ihm zu anstrengend, Fabian zu schlau, und Silvie zu langweilig. Am liebsten würde er sowieso schwimmen gehen. Aber ganz alleine? Henri Hase macht einen zweiten Versuch - und entdeckt das Geheimnis der Freundschaft. Ab 3 Jahren, 32 Seiten, .

Elsa Entchen und das Ei. Von Jane Simmons. Elsa Entchen ist ganz aufgeregt: Tante Linda brütet vier Eier aus! Auch ein Ei von Mama Ente ist dabei. Ausbrüten ist gar nicht so einfach, aber Elsa hilft mit, bis auch das letzte kleine Küken, ihr Brüderchen, geschlüpft ist. -Sehr schön illustriert, mit wenig Text. Ab 3 Jahren, 32 Seiten,

Knuddelhase. Von Anita Jeram. Mama Hase hat ihr Kind zum Knuddeln gern. Und sie zeigt ihm alles, was ein Hase können muss. Eines Tages läuft Knuddel weit in den Wald hinein und findet nicht mehr zurück. Plötzlich hört er eine vertraute Stimme rufen: "Knuuuddel!" Eine reizende Geschichte mit wunderschönen Bildern, ab 3 Jahren, 36 Seiten, .

Niemand mag mich! Von Raoul Krischanitz. Bobo, der kleine grüne Hund, möchte so gerne spielen, aber die Maus hat keine Zeit. So macht er sich auf den Weg, um andere Freude zu finden. Das ist gar nicht so leicht - bis Bobo herausfindet, daß man auch selbst etwas dazutun muss. BB ab 3 Jahren, 28 Seiten, .

Pizza-Piet. Von William Steig. Piet hat schlechte Laune. Sein Vater findet, daß er ihn aufheitern kann, wenn er eine Pizza aus ihm macht. Er legt Piet auf den Küchentisch und fängt an, den Teig zu kneten...als die Pizza in den Ofen soll, läuft sie weg - aber ziemlich gut gelaunt. Ein Spiel, dass alle Eltern mit ihren Kindern spielen können. Mit tollen Bildern von William Steig. BB ab 3 Jahren, 32 Seiten,

So ein Entenleben! Von Joan Rankin. Ente Lilly kommt als Letzte auf die Welt - sie ist die Kleinste. Ihre älteren Brüder und Schwestern gehen alle schwimmen, aber Lilly will mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben. So läuft sie in den dunklen Wald hinein und macht Bekanntschaft mit dem Fuchs. Wie es dann doch noch dazu kommt, daß Lilly schwimmt, ist eine spannende Geschichte...Ab 4 Jahren, 32 Seiten, .

Bärenmärchen. Von Kirsten Boie & Katrin Engelking. Von Bärenmüttern und Bärenkindern erzählt diese Geschichte, und ganz besonders von einem Bärenkind, einem ganz wunderbaren, das aber nicht immer ganz zufrieden mit sich ist. Ab 4 Jahren, 32 Seiten,

Plotter will nicht schwimmenPlotter will nicht schwimmen. Von Hilde Schuurmans. Plotter geht mit seiner Klasse zur ersten Schwimmstunde. Er findet das ganz schrecklich. Natürlich hat er keine Angst, aber Schwimmen ist doof, meint er. Plotter probiert eine Ausrede nach der anderen, und zum Glück glaubt ihm der Bademeister, der versteht ihn wirklich. Doch dann fällt er ins Wasser...Ab 4 Jahren, 28 Seiten, .

Juli und die Liebe. Von Kirsten Boie & Jutta Bauer. Im Kindergarten ist es gerade nicht so schön, weil Juli Streit mit Katrin hat - sie will ihn auch nicht mehr heiraten. Zum Glück ist da die neue Praktikantin. die ist sowieso tausendmal wunderbarer als Katrin. Juli zeigt ihr, daß er der Allerliebste ist - er schenkt ihr sogar etwas zum Geburtstag. Doch dann kommt die große Ernüchterung...BB ab 4 Jahren, 32 Seiten, .

Du wirst schon sehen, es wird ganz toll. Von Kirsten Boie & Peter Knorr. Beim Verkleidefest im Kindergarten will Tinka unbedingt als Prinzessin gehen. Mama meint aber, sie könnte ruhig mal was anderes werden - außerdem kann sie nur ein Indianerkostüm auftreiben. Tinka ist ganz unglücklich: Pippi Langstrumpf wäre auch noch in Ordnung, oder Marienkäfer, aber Indianer werden nur die Jungs. Als sie sich auf dem Fest im Klo versteckt, entdeckt sie Ole - als Marienkäfer! Ob sich da nicht was machen lässt? Ab 4 Jahren, 26 Seiten,

Alles wieder gut! oder: Wie der kleine Rabe zu seinem Namen kommt. Von Nele Moost & Annet Rudolph. Als die Mäuse alle Namen bekommen, will der kleine Rabe natürlich sofort auch einen. Aber es gibt so viele verschiedene - wie soll er sich da entscheiden? Die ganze Nacht grübelt der kleine Rabe, und am nächsten Morgen hat er Fieber. Gut, dass Frau Dachs genau weiß, wie man kleine Raben gesundpflegt. Und seine Freunde haben sich eine Überraschung für ihn ausgedacht! Ab 4 Jahren, 28 Seiten, .

Warum? Von Toni Ross & Lindsay Camp. Lisa nervt ihren Papa von morgens bis abends. mit ihrem "Warum?". Eines Tages landet ein tharagonisches Raumschiff im Park. Die Ausserirdischen haben nichts Gutes im Sinn, doch Lisa lässt sich nicht davon abhalten, hartnäckig nachzufragen. Sie stürzt damit die Tharagonier in eine Sinnkrise, und diese besteigen grübelnd ihr Raumschiff, um nach Hause zu fliegen. Wirklich lustig. Ab 5 Jahren, 28 Seiten, .

Der kleine Hase kommt bald in die Schule. Von D. Geisler & R. Künzler-Behncke. Wann fängt nun endlich die Schule an? Jeden Tag packt der kleine Hase seinen neuen Ranzen ein und aus. Sein Freund, der kleine Dachs, freut sich nicht - er hat ein bisschen Angst. Doch nach dem ersten Schultag findet auch er die Schule klasse. BB ab 4 Jahren, 28 Seiten, .

Komm mit, die Schule fängt an! Von Bianka Minte-König & Hans-Günther Döring. Schnuppertag, Anmeldung, Schuluntersuchung, erster Schultag: Niki und Lena sind von Anfang an dabei .Sie erfahren, wieviel Spaß es macht , ein Schulkind zu werden, und auch, was im ersten halben Jahr in der Schule los ist. BB ab 5 Jahren, 28 Seiten,

Mit Findus durchs ganze Jahr. Von Sven Nordqvist. Dieses Sachbuch begleitet Findus, Pettersson und die Mucklas, die unterm Küchenfußboden wohnen, durch ein ganzes Jahr. Jeden Monat basteln, pflanzen und erforschen sie etwas Neues und erklären, wie man es macht. Für alle Basteleien braucht man fast nur Sachen, die es zu Hause oder in der Natur gibt.Für alle Kinder, die gern basteln und pflanzen. Ab 5 Jahren, 60 Seiten,

Eine Wohnung auf der Wiese. Wie Tiere auf Feld und Wiese miteinander leben. Von Michael Papenberg. Auf Feld und Wiese flattert und krabbelt, summt und brummt es: Erstaunlich viele große und kleine Tiere sind hier zu Hause! Dieses Buch erzählt, wie sie Unterschlupf finden, ihre Feinde überlisten, und ihre Jungen großziehen - und wie sie eine Gemeinschaft bilden. Sachbuch ab 6 Jahren, 24 Seiten,

Redaktion: Anja Posthofen

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996-99 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy