GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Internet und Currywurst
Friedrich, Joachim
Internet und Currywurst
Thienemann Verlag 1997
160 Seiten

Katalog 97/98:

Alter: Ab 12 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

Als in ihrer Informatik-AG eine Neue auftaucht, sind die beiden Freunde Chris und Philipp wie vom Blitz getroffen. Ehe sie sich versehen, sind sie beide Hals über Kopf in Jenny verliebt. Chris, der gut aussieht, hat gar keine Probleme: Er erzählt gleich, dass er am Samstag im Jugendzentrum den DJ macht. Spätestens da wird Jenny schwach werden. Für Philipp sieht die Sache schon anders aus: Er sieht aus wie ein Hefekloss und seine einzige Leidenschaft galt bisher der Currywurst. Seine Hoffnung ist, dass Jenny sich so lange nicht bindet, bis er seine Diät erfolgreich abgeschlossen hat. Die fängt Philipp nämlich gleich morgen an!
Im Jugendzentrum kommt es für Chris ganz anders: Sobald er den Mund aufmacht, um Jenny etwas Nettes zu sagen, purzeln ihm die Macho-Sprüche nur so heraus. Chris trifft einfach nie den richtigen Ton, und gut aussehen allein reicht einfach nicht. Er stösst Jenny sogar so vor den Kopf, dass sie beleidigt abrauscht. Eigentlich müsste Chris sich bei ihr entschuldigen - aber wie? Er kann so etwas einfach nicht. Da kommt Philipp die zündende Idee: Chris könnte Jenny doch übers Internet einen Brief schreiben, unter Pseudonym natürlich. Sein Hintergedanke ist, dass Chris ihn, Philipp, als Schreiber anheuert. Er ist wortgewandt und kennt sich im Übrigen im Metier der romantischen Liebesfilme bestens aus. Vielleicht verliebt sich Jenny dann am Ende in Philipps Liebesbrief - so wie in "Cyrano de Bergerac". Natürlich ahnt Chris nicht, dass sein bester Freund auch in Jenny verknallt ist, und so findet er den Vorschlag gut. Aus einem Brief von "Capitain Hook" werden mehrere, und auch "Peter Pan" schreibt fleissig zurück. Kompliziert wird es, als Philipp anfängt, Briefe abzuschicken, ohne dass Chris es weiss. Doch steckt hinter "Peter Pan" vielleicht auch mehr, als Philipp denkt? Vielleicht sehen gar nicht alle Mädchen in ihm das Mauerblümchen, für das er sich selbst hält.

Joachim Friedrich versteht es einfach, gute und spannende Bücher zu schreiben - Bücher, in denen normale Kinder vorkommen, die im normalen Milieu spielen. In dieser Geschichte wird besonders die Unsicherheit von Jugendlichen bei Liebesproblemen deutlich - zudem eine gute Pubertätsgeschichte aus Jungensicht.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy