GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Kaum erlaubt!
Bredow, von, Katherina
Kaum erlaubt!
(Aus dem Schwedischen von Maike Dörries)
Anrich Verlag 1997
224 Seiten

Katalog 97/98:

Alter: Ab 14 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

Hanna ist fünfzehn und gerade aufs Land gezogen. Äusserst ungern, doch wenn sich ihre Mutter Veronika einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, haben Hanna und ihr Stiefvater Geir das Nachsehen. Geir blüht bei der Renovierung der alten Holzvilla völlig auf, während Veronika, frisch inspiriert, an ihrem neuen Roman arbeitet. Hanna ist unglücklich: der Weg in die Stadt ist weit, und Unternehmungen mit ihrer besten Freundin Linn sind kaum noch möglich. Es gibt kein Herumhängen in den Cafes mehr nach der Schule, und Fetenbesuche sind sehr aufwendig geworden. Sie fährt jetzt jeden Tag mit ihrer Klassenkameradin Sarah im Bus, doch Hanna versucht sie zu meiden - am Ende wird sie auch noch so wie sie.
Doch dann taucht ein wahres Landei auf: Arild, ein dreissigjähriger Schweinebauer, der Hannas neuer Nachbar ist. Ausgerechnet in ihn muss sie sich verlieben! Es nützt alles nichts, Hanna kann nur noch an Arild denken. Schliesslich bittet sie sogar Sarah um Hilfe: "Ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich meine, du kennst ihn doch...Wie bringt man ihn dazu, dass er auf ein fünfzehnjähriges Mädchen aus der Stadt aufmerksam wird?" "Schweine. Du musst dich für Schweine interessieren!" "Machst du dich lustig über mich?" "Arild könnte niemals jemandem widerstehen, der sich für Schweine interessiert. Er liebt seine Schweine."
Also liest Hanna alles über Schweinezucht, was sie auftreiben kann. So oft es geht, hilft sie Arild im Stall. Darüber entfernt sich ihre Freundin Linn immer mehr von ihr, die für diese Liebe kein Verständnis hat. Einerseits ist Hanna eifersüchtig, weil Linn sich schnell mit neuen Freunden tröstet; andererseits verliert sie selbst das Interesse am Stadtleben. Die letzte Fete, auf der sie ein betrunkener Junge grob angemacht hat, fand sie sogar schrecklich.
Hanna und Arild kommen sich immer näher, während Linn schreckliche Probleme zu Hause hat und immer mehr in die kriminelle Drogenszene gerät. Plötzlich bricht alles über Hanna herein: Arild will einen Riegel vor ihre Beziehung schieben, aus Angst, zu weit zu gehen. Linn ist plötzlich unauffindbar, obwohl Hanna weiss, dass sie sie jetzt dringend braucht. Doch da wächst Hanna über sich hinaus. Sie fängt an, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen, auch wenn das manchmal viel Mut kostet.

Katharina von Bredow schildert, wie schwierig es für ein fünfzehnjähriges Mädchen ist, sich in einer derartig komplizierten Welt zu orientieren. Überall gelten andere Regeln, und am Ende muss man über sein Leben selbst entscheiden. Darüberhinaus erzählt sie eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy