GästeCDsFädenHomeBücherNeuSpiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Bruder der Bären
Racheis, Käthe
Bruder der Bären
Nagel & Kimche Verlag 1997
80 Seiten

Katalog 97/98:

Alter: Ab 5 Jahren
Kategorie: Kinder & Jugendbücher
[Titelübersicht]
[Autorenübersicht]

In den alten Zeiten, als die Tiere noch die Sprache der Menschen redeten, lebte einst im Indianerland ein Junge. Die Eltern waren gestorben und sein Onkel sorgte für ihn. Der Onkel war der beste Jäger im Dorf, doch wenn er mit dem Jungen losging, stellte der sich so ungeschickt an, dass der Onkel nichts erjagen konnte. Darüber ärgerte er sich so, dass er den Jungen im Wald zurückliess Da rief der Junge: "Ich bin allein, ich habe keine Freunde. Ist da niemand, der mein Freund sein will? Auf einmal hörte er ein Huschen und Tappen vieler Pfoten. Alle Tiere des Waldes waren gekommen. Jeder wollte den Jungen zu seinem Sohn machen, aber schliesslich sagte die Bärin: "Komm zu uns. Ich habe zwei Kleine in der Höhle, mit denen kannst du spielen. Und wenn es kalt wird, wärmt dich mein Pelz." Der Junge ging zu den Bären und lernte, Beeren und Wurzeln zu sammeln. Vom Luchs und von den Eichhörnchen lernte er klettern, vom Fischotter schwimmen, und von den Wölfen das Anschleichen.
Eines Tages kehrte der Junge zu den Menschen zurück. Docher vergass nie, dass er der Bruder der Bären war.

Käthe Recheis hat die Geschichte nach einer alten Legende der Irokesen für Kinder neu erzählt. Sie berichtet von der Freundschaft zwischen Mensch und Tier und von der Achtung gegenüber allen Mitgeschöpfen. Mit sehr schönen Illustrationen.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy